5 Jahre JuBu – Rundgang durch die JuBu-Welt

Seit nun bereits fünf Jahren engagieren sich die jungen Bernburgerinnen und Bernburger in der JuBu (Junge Burgergemeinde) in verschiedenen Engagements, die sich primär an junge Burgerinnen und Burger im Alter von 16-30 Jahren richten. Hier geht’s in die JuBu-Welt…

 

Fachkommission JuBu:
Die Segway-Tour durch den «Bremer», Backstage-Tour beim Gurtenfestival, der Besuch von «Winterbergs Überstunde» im Naturhistorischen Museum, die Visite in der SORA-Mühle Schönenbühl oder die Weinwanderung auf die St. Petersinsel: Die Anlässe der JuBu sind ungezwungen und locker. Mit ihren burger- sowie bernbezogenen Anlässen bieten sie allen jungen Gemeindeangehörigen niederschwellige Vernetzungsmöglichkeiten, um sich gegenseitig kennenzulernen.


Verein JuBu-Rat:

Seit November 2019 trifft sich der unabhängige JuBu-Rat nach dem Vorbild anderer Schweizer Jugendparlamente und veranstaltet regelmässig Workshops zu aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen. Der JuBu-Rat will die Anliegen der jungen Bernburgerinnen und Bernburger besser berücksichtigt wissen und den Jungen eine Stimme geben. Zwei Mitglieder vertreten die Interessen der jungen Burgerinnen und Burger im Grossen Burgerrat.


Burgerbar:

Hinter der Burgerbar steckt der Verein "Burgerbar Bern". Die Pop-up-Bar ist eine Dialogplattform für die jungen Burgerinnen und Burger und fördert den Austausch zwischen der Burgergemeinde und der Öffentlichkeit. Die Burgerbar poppt  alle paar Monate auf und belebt Bern mit einmaligen und selbstkreierten Drinks, frischen Häppchen, Berner Kunstausstellungen und good vibes.


Podcast «wär sy mir?»:

Um einen Einblick in die Geschichte, die Struktur und aktuelle Themen der Burgergemeinde Bern zu ermöglichen, lancierte die Junge Burgergemeinde Anfang 2021 die Podcast-Serie «wär sy mir?». Die Podcast-Folgen gibt’s auf YouTube und den gängigen Podcast-Plattformen (Spotify, Apple Music).